Seit vielen Jahren helfen fleißige Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung des alljährlichen Laubproblems. Unser Schulhof zeichnet sich durch eine Vielfalt an Bäumen aus, die im Sommer schön anzuschauen sind und für kühlen Schatten sorgen. Im Herbst beschenken sie uns aber mit unglaublich vielen bunten Blättern, die rasch den ganzen Schulhof bedecken.

Wir lassen aber unsere Hausmeisterin Frau Trenkler nicht allein mit der Blätterpracht, denn jedes Jahr helfen insbesondere die neuen Siebtklässler unter der Regie von Herrn Voß tatkräftig mit. Wir rücken dem Laub mit Federbesen, Harken, Heugabeln, Schubkarren und gigantischen Laubsäcken zu Leibe und schichten einen zunächst riesigen Laubhaufen auf, den der Zahn der Zeit in den nächsten Wochen auf ein geringeres, aber immer noch imposantes Maß schrumpfen lässt.

Seit 15 Jahren werden die großen Pausen von Freiwilligen dazu genutzt, den Schulhof vom Laub zu befreien. Wer dreimal dabei war, erhält am Ende der Laubaktion ein schriftliches Lob, das auch auf dem Zeugnis vermerkt wird. In diesem Jahr konnten auf diese Weise 24 Schülerinnen und Schüler aus sechs verschiedenen Klassen ausgezeichnet werden. Unterstützt wurde die Aktion durch vier Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a, die zuverlässig die Arbeitsgeräte austeilten und einsammelten und Buch darüber führten, wer fleißig mitgearbeitet hatte. Es waren nicht Wenige, die nach einem solchen Hilfseinsatz feststellten: "Arbeit kann ja auch Spaß machen!"

Allen Helfern eine großes Dankeschön für ihr Engagement!

 

 

IMG 2297IMG 2298

IMG 2299IMG 2300IMG 2301IMG 2302IMG 2303IMG 2304IMG 2305IMG 2306IMG 2307IMG 2308IMG 2309IMG 2310IMG 2311IMG 2312IMG 2313

   

Search  

   

Impressionen  

IMG_1354.jpg
   

Termine