Duale Bildung

 

 

Unsere Schülerinnen und Schüler werden schon in Klasse 7 auf die Zukunft vorbereitet, indem sie sich in unseren schuleigenen Werkstätten ausprobieren dürfen, im WAT Unterricht und Projekten ihre Stärken und Interessen erfahren und am Boys- und Girls Day teilnehmen.

In Klasse 8 gehen sie ein halbes Jahr für zwei Stunden pro Woche in das Service-Learning Praktikum „Lernen durch Engagement“ und nehmen am Talente-Check sowie am Boys- und Girls Day teil. Neben der ersten Berufserfahrung erweitern sich so ihre sozialen und demokratischen Kompetenzen und sie entwickeln sich zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten in unserer Gesellschaft.

In der Klasse 9 absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler ein dreiwöchiges Betriebspraktikum in einem selbstgewählten Betrieb und besuchen das Berufsinformationszentrum (BIZ). Sie führen eine Potentialanalyse mit unseren außerschulischen Partnern und Betriebsbesichtigungen durch. Im WAT Unterricht wird das Praktikum vorbereitet und nachbereitet, außerdem gestalten die Schülerinnen und Schüler dort „die perfekte Bewerbungsmappe“.

Sie bekommen somit frühzeitig eine Orientierung in Sachen Berufseinstieg und werden an die Arbeitswelt herangeführt. Daneben haben die praktischen Erfahrungen eine Reihe positiver Nebeneffekte: Unsere Schülerinnen und Schüler müssen sich selbständig um einen Praktikumsplatz bemühen und sie lernen, eine Bewerbung zu schreiben und/oder ein persönliches Bewerbungsgespräch zu führen. Innerhalb des Praktikums lernen die Schülerinnen und Schüler, mit Mitarbeitern des jeweiligen Unternehmens umzugehen und entwickeln so ein Stück Sozialkompetenz und festigen ihre „soft skills“.

In Klasse 10 besuchen unsere Schülerinnen und Schüler mehrere Ausbildungs- und Oberschulmessen, nehmen, unterstützt durch unseren außerschulischen Partner „Netzwerk Großbeerenstraße“ an verschiedenen Workshops, Berufsorientierungs-Klassenfahren und Bewerbungstrainings teil. Somit haben sie in der 10. Klasse die Möglichkeit, entsprechend ihrer Stärken, Interessen und Potentiale nochmals in einem Unternehmen ihrer Wahl ein zweiwöchiges Betriebspraktikum zu absolvieren und haben so die Chance, sich frühzeitig für einen Ausbildungsvertrag zu qualifizieren.

Eng begleitet und unterstützt werden sie in diesem Prozess durch unsere WAT Lehrkräfte und durch unser BSO Team. Zudem führt die Berufsberatung der Arbeitsagentur regelmäßig Sprechstunden in unserem Hause für Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen sowie deren Eltern durch.